Spiritualität und Selbstentfaltung

Persönlichkeitsentwicklung & Spiritualität

Wechseljahre - Mit mehr Gelassenheit ... - 21PE1001

 

Mit den Wechseljahren beginnt eine stürmische Zeit, die viele Frauen völlig überraschend mitten im Leben auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit erwischt. Erste Anzeichen sind meist körperliche Beschwerden, emotionale Berg- und Talfahrten und ein bis dahin unbekanntes Bedürfnis nach Rückzug und Alleinsein. Ist das noch normal? – fragt sich manche Frau.
Der schlechte Ruf, der den Wechseljahren vorauseilt, reicht oft schon aus, um dieser Zeit mit Widerwillen zu begegnen. Fast jede Frau erklärt dem unabänderlichen Wandel irgendwann einmal mit viel Schweiß und Diäten den Kampf - und damit auch sich selbst. In den Wechseljahren steckt – neben allem Beschwerlichen – eine wunderbare Kraft mit der Chance auf Veränderung, Wachstum und Reife: alte, überflüssige Rollenmuster können abgestreift werden und es entsteht Raum, sich neu und anders kennenzulernen. Viele Frauen leben nach den schlimmsten Stürmen zum ersten Mal in ihrem ganz eigenen Rhythmus.
An diesem Wochenende wollen wir uns im Kreis von Frauen vor allem mit den Schätzen beschäftigen, die es in dieser Zeit zu heben gilt – und das Vertrauen in die Wandlung stärken. Dazu kuscheln wir uns – unter dem gemütlichen Dach des Sobi – in unsere Decken, lecken unsere Wunden, verabschieden zu klein gewordene Schuhe und untersuchen, was diese Zeit für jede Einzelne bereithalten könnte.
Jammern und lachen erwünscht ;-)

Inhalte:
- Informationen über körperliche, psychische und seelische Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensführung
- Kreative Biographiearbeit: Würdigen, was ist – visionieren, was sein soll
- Von Himmel-hoch-jauchzend bis zu Tode betrübt – Austausch im Frauenkreis
- Körperübungen & kraftentfaltende Meditationen

 

Heike Esch


Zeiten:  Fr 18-20.15h, Sa 10-17h, So 10-16h | 17 Ustd 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 08.10.2021 18:00
Termin-Ende 10.10.2021 16:00
Einzelpreis 159,00€ / erm. 139,00€
Ort Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster