Sobi Münster - allgemeine Informationen

AGB

Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen.
Erreichbarkeit:

  • schriftlich: Sozialpädagogisches Bildungswerk, Achtermannstraße 10 – 12, 48143 Münster
  • telefonisch:  0251 - 51 11 77
  • per Fax: 0251 - 4 82 81 88
  • schriftlich mit Anmeldekarte (PDF)
  • online: www.sobi-muenster.de
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • persönlich während der Bürozeiten

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche zu unseren Kursen, sind Sie unsicher bei der Entscheidung – wir beraten Sie gerne!


Bürozeiten:

  • Mo + Mi 10.00 - 16.00 Uh
  • Di + Do 15.00 - 18.00 Uh
  • Fr 10 - 12 u. 14.30 - 15.30 Uhr

In den NRW-Schulferien gelten gesonderte Zeiten, die dann dem Anrufbeantworter zu entnehmen sind.


Bankverbindung:
Sobi e.V. | Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE07 3702 0500 0007 2073 00
BIC: BFSWDE33
Gläubiger ID: DE64ZZZ00000220074

Lastschriftverfahren ab Februar 2014:
Zur Vereinfachung des bürokratischen SEPA-Einzugverfahrens gilt bei einer erteilten Einzugermächtigung diese Online-Anmeldung als gültiges Sepa-Mandat. Ihre Teilnehmernummer entspricht der Mandatsnummer.
In der Regel buchen wir die Kursgebühr 3-5 Tage vor Kursbeginn ab.
Bei Nichteinlösung einer Lastschrift sind die dafür entstandenen Stornierungskosten zu zahlen, sofern der Teilnehmer, die Teilnehmerin die Rückbelastung zu vertreten hat.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

I. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Verhältnis zwischen TeilnehmerInnen an Bildungsveranstaltungen und dem Sobi e. V., Achtermannstraße 10-12, 48143 Münster (Sobi). Zusätzlich können für einzelne Angebote besondere Bedingungen maßgeblich sein, die in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung ausgewiesen sind.

II. Anmeldungen
1. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung werden die Geschäftsbedingungen anerkannt. Die TeilnehmerInnen können sich persönlich, telefonisch, schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über unsere Homepage anmelden.
2. Eine Anmeldung ist unabhängig von der Form verbindlich. Bei Anmeldungen per Telefon, Fax, persönlich oder schriftlich verschicken wir Anmeldebestätigungen nur auf Wunsch. Bei Anmeldungen per E-Mail und über die Homepage bestätigen wir die Anmeldung per E-Mail.
3. Zur beiderseitigen Absicherung und Klärung der Zahlungsmodalitäten erbitten wir für Fortbildungen und Bildungsurlaube eine schriftliche Anmeldung oder eine Anmeldung über unsere Homepage. Sie erhalten vom Sobi eine schriftliche Anmeldebestätigung bzw. eine Bestätigung per E-Mail. Erst mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt ein Vertrag zustande.
4. Für die Anmeldungen zur Fortbildung Systemischen Beratung und –Therapie und zur Spieltherapie sind schriftliche Anmeldungen und Bestätigungen unerlässlich.
5. Es besteht die Möglichkeit unverbindlich für eine gewisse Zeit einen Platz reservieren zu lassen.

III. Teilnahmegebühren
1. Die TeilnehmerInnen verpflichten sich die erhobenen Gebühren zu entrichten. Die Höhe der Gebühren sind dem Kursprogramm bzw. den jeweiligen Ankündigungen der einzelnen Veranstaltungen zu entnehmen. Viele unserer Preise sind gestaffelt. SchülerInnen, StudentInnen, Arbeitslose, BezieherInnen von Arbeitslosengeld 2, Alleinerziehende zahlen den geringeren Betrag, der höhere Betrag gilt für alle anderen. In unseren Preisen sind Unterkunft oder Verpflegung nicht enthalten.
2. Die Gebühren für Veranstaltungen müssen bis spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn beim Sobi eingegangen sein bzw. bei Ratenzahlung angezahlt sein. Bei verspätetem Zahlungseingang kann das Sobi TeilnehmerInnen von der Teilnahme ausschließen, insbesondere wenn es mehr Anmeldungen als Plätze für eine Veranstaltung gibt. Bei einer Anmeldung, die weniger als 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgt, sind die Gebühren sofort fällig und zahlbar.
3. Bei Fortbildungen sind Ratenzahlungen möglich. Die Ratenzahlungsmodalitäten werden schriftlich vereinbart. Die Raten sind per Dauerauftrag zu überweisen oder werden auf Wunsch vom Sobi per Lastschriftverfahren eingezogen.
4. Wenn Teilnehmerinnen einen Bildungsscheck oder Prämiengutschein einreichen sind Ratenzahlungen in der Regel nicht möglich.

IV. Absage von Veranstaltungen/ Durchführungsabweichungen
1. Die Durchführung einer Veranstaltung ist an eine notwendige MindestteilnehmerInnenzahl gebunden. Liegen nicht genügend Anmeldungen vor, kann eine Veranstaltung abgesagt werden. Auch wenn der Kursleiter/die Kursleiterin ausfällt oder im Falle von höherer Gewalt, Naturkatstrophen oder ähnliches kann eine Veranstaltung von Seiten des Sobis abgesagt werden. Bereits entrichtete Gebühren werden sofort erstattet.
Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.
2. Das Sobi benachrichtigt die TeilnehmerInnen sofort, wenn ein Kurs belegt ist oder bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn ein Kurs ausfällt wegen mangelnder Teilnahme.
3. Das Sobi behält sich das Recht vor, auch kurzfristig eine Änderung des Veranstaltungsortes vorzunehmen. Die eingegangene Verpflichtung zur Teilnahme bleibt bestehen. Das Sobi informiert die TeilnehmerInnen.

V. Rücktritt
1. Bei Kursen berechnet das Sobi im Falle des Rücktritts bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandsentschädigung von 10 % der Kursgebühr, jedoch maximal 20 €, bei Bildungsurlauben ist die Rücktrittsfrist 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn und bei Fortbildungen 4 Wochen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 30 €. Bei einem späteren Rücktritt sind die TeilnehmerInnen zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Das gilt auch im Krankheitsfall.
2. Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht, steht es im Ermessen des Sobis, die TeilnehmerIn von der Verpflichtung zur Zahlung der vollen Gebühr zu befreien, wenn eine Ersatzperson gestellt wird oder das Sobi TeilnehmerInnen von der Warteliste gewinnen kann.
3. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Gebühren.

VI. Haftung
1. Das Sobi haftet nicht für Schäden aus Unfällen, Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl , es sei denn, dass der Schaden von uns vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.
2. Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen setzen wir eine, an den formulierten Veranstaltungszielen gemessene, normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Das Sobi übernimmt keine Haftung für körperliche oder psychische Schäden, die mit dem Kursgeschehen in Zusammenhang gebracht werden.

VII. Datenspeicherung
1. Die TeilnehmerInnen willigen in die geschäftsnotwendige Verarbeitung ihrer Daten ein. Vorstehendes gilt als Benachrichtigung gemäß § 33 Abs.1 Bundesdatenschutzgesetz.

VII. Nebenabreden
Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

IX. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Klauseln unberührt. Die ganz oder teilweise ungültige Bestimmung soll durch eine Regelung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der Bestimmung am nächsten kommt.