Sobi Münster - allgemeine Informationen

FAQ

 

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

  • telefonisch: 0251 - 51 11 77
  • per Fax: 0251 - 4 82 81 88
  • online: www.sobi-muenster.de
  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • persönlich während der Bürozeiten

1. Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Mit der Anmeldung werden die Geschäftsbedingungen anerkannt. Die TeilnehmerInnen können sich persönlich, telefonisch, schriftlich, per Fax, per E-Mail oder über unsere Homepage anmelden.
2. Eine Anmeldung ist unabhängig von der Form verbindlich. Bei Anmeldungen per Telefon, Fax, persönlich oder schriftlich verschicken wir Anmeldebestätigungen
nur auf Wunsch. Bei Anmeldungen per E-Mail und über die homepage bestätigen wir die Anmeldung per E-Mail.
3. Zur beiderseitigen Absicherung und Klärung der Zahlungsmodalitäten erbitten wir für Fortbildungen und Bildungsurlaube eine schriftliche Anmeldung oder eine Anmeldung über unsere Homepage. Sie erhalten vom Sobi eine schriftliche Anmeldebestätigung bzw. eine Bestätigung per E-Mail. Erst mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt ein Vertrag zustande.
4. Für die Anmeldungen zur Fortbildung Systemischen Beratung und –Therapie und zur Spieltherapie sind schriftliche Anmeldungen und Bestätigungen
unerlässlich.
5. Es besteht die Möglichkeit unverbindlich für eine gewisse Zeit einen Platz reservieren zu lassen.
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Wann erreiche ich jemanden im Sobi-Büro?
Mo + Mi 10.00 - 16.00h
Di + Do 15.00 - 18.00h
Fr 10.00 - 12.00h + 14.30 - 15.30h

Für die Schulferien NRW gelten gesonderte Zeiten, die dann dem Anrufbeantworter zu entnehmen sind.
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Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Bei Anmeldungen per Telefon, Fax, persönlich oder schriftlich verschicken wir Anmeldebestätigungen
nur auf Wunsch. Bei Anmeldungen per E-Mail und über die homepage bestätigen wir die Anmeldung per E-Mail.Zur beiderseitigen Absicherung und Klärung der Zahlungsmodalitäten erbitten wir für Fortbildungen und Bildungsurlaube eine schriftliche Anmeldung oder eine Anmeldung über unsere Homepage. Sie erhalten vom Sobi eine schriftliche Anmeldebestätigung bzw. eine Bestätigung per E-Mail. Erst mit unserer Bestätigung Ihrer Anmeldung kommt ein Vertrag zustande. Für die Anmeldungen zur Fortbildung Systemischen Beratung und –Therapie und zur Spieltherapie sind schriftliche Anmeldungen und Bestätigungen unerlässlich.
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Für wen gilt der ermäßigte Preis?
Viele unserer Preise sind gestaffelt. SchülerInnen, StudentInnen, Arbeitslose, BezieherInnen von Arbeitslosengeld 2 zahlen den geringeren Betrag, der höhere Betrag gilt für alle anderen.
In unseren Preisen sind Unterkunft oder Verpflegung nicht enthalten.
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Wie kann ich den Kurs bezahlen?
Die Seminargebühr ist bei der Anmeldung zu bezahlen, spätestens bis 2 Wochen vor Kursbeginn:

  • per Lastschriftverfahren

Das ab Februar 2014 gültige SEPA-Verfahren macht es notwendig dem Sobi eine schriftliche Erlaubnis zu erteilen, Kursgebühren von Ihrem Konto abzubuchen. Diese Erlaubnis gilt für alle Kursanmeldungen innerhalb von drei Jahren. Sie erhalten von uns eine Teilnehmer-/bzw. Mandatsnummer und den Zeitpunkt der Abbuchung. Bei Nichteinlösung einer Lastschrift sind die dafür entstandenen Stornierungskosten zu zahlen, sofern der Teilnehmer, die Teilnehmerin die Rückbelastung zu vertreten hat.

  • per Überweisung auf unser Konto:

Sobi e.V.
Sozialbank Köln, BIC: BFSWDE33
BLZ: 370 205 00
Kto-Nr.: 720 7300,
IBAN: DE07 3702 0500 0007 2073 00

  • bar, während unserer Bürozeiten.

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Wie kann ich eine Anmeldung stornieren?
1. Bei Kursen berechnet das Sobi im Falle des Rücktritts bis zu 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Aufwandsentschädigung von 10 % der Kursgebühr, jedoch maximal 20 €, bei Bildungsurlauben ist die Rücktrittsfrist 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn und bei Fortbildungen 4 Wochen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 25 €. Bei einem späteren Rücktritt sind die TeilnehmerInnen zur Zahlung der vollen Gebühr verpflichtet. Das gilt auch im Krankheitsfall.
2. Erfolgt der Rücktritt nicht fristgerecht, steht es im Ermessen des Sobis, die TeilnehmerIn von der Verpflichtung zur Zahlung der vollen Gebühr zu befreien, wenn eine Ersatzperson gestellt wird oder das Sobi TeilnehmerInnen von der Warteliste gewinnen kann.
3. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungseinheiten berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Gebühren.
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Was passiert, wenn ein Kurs nicht stattfindet?
1. Die Durchführung einer Veranstaltung ist an eine notwendige MindestteilnehmerInnenzahl gebunden. Liegen nicht genügend Anmeldungen
vor, kann eine Veranstaltung abgesagt werden. Auch wenn der Kursleiter/die Kursleiterin ausfällt oder im Falle von höherer Gewalt, Naturkatstrophen oder ähnliches kann eine Veranstaltung von Seiten des Sobis abgesagt werden. Bereits entrichtete Gebühren werden sofort erstattet.
Ein weitergehender Schadensersatzanspruch ist ausgeschlossen.
2. Das Sobi benachrichtigt die TeilnehmerInnen sofort, wenn ein Kurs belegt ist oder bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn, wenn ein Kurs
ausfällt wegen mangelnder Teilnahme.
3. Das Sobi behält sich das Recht vor, auch kurzfristig eine Änderung des Veranstaltungsortes vorzunehmen. Die eingegangene Verpflichtung zur Teilnahme bleibt bestehen. Das Sobi informiert die TeilnehmerInnen.
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Was muss ich bei Fortbildungen und Bildungsurlauben beachten?
Für Fortbildungen gelten folgende Bedingungen:

  • Eine Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sie können die Anmeldekarte im Sobiprogrammheft benutzen.
  • Ratenzahlungen sind möglich. Wenn Sie Ratenzahlung wünschen, sprechen Sie die Modalitäten mit uns ab und vermerken die verabredete Ratenzahlung auf der schriftlichen Anmeldung. Die einzelnen Raten werden per Dauerauftrag überwiesen oder auf Wunsch vom Sobi im Lastschriftverfahren abgebucht.
  • Wenn Sie einen Bildungsscheck einreichen, ist eine Ratenzahlung in der Regel nicht möglich.
  • Eine Stornierung ist bis 4 Wochen vor Fortbildungsbeginn möglich, wir erstatten die Seminargebühr, abzüglich 25 € Bearbeitungsgebühr. Bei späteren Absagen ist eine Erstattung nur möglich, wenn eine Person von der Warteliste nachrücken kann bzw. bei Stellung einer Ersatzperson.

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Anmeldebedingungen für Bildungsurlaube:
Nicht vergessen! Der Arbeitgeber muss in NRW bis spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit allen erforderlichen Unterlagen informiert werden.
Verbindliche Anmeldung:
Ihre Anmeldung im Sobi muss bis 4 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Durch eine möglichst frühzeitige verbindliche Anmeldung erleichtern Sie das gesamte Verfahren. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht inbegriffen.
Die Rücktrittsfrist für Bildungsurlaube betägt 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

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Rücktritt:
Bei Rücktritt von einem Bildungsurlaub bis zu 3 Wochen vor Beginn erstatten wir die Seminargebühr, erheben aber eine Bearbeitungsgebühr von 25 €. Bei späteren Absagen ist eine Erstattung nur möglich, wenn eine Person von der Warteliste nachrücken kann.
Im Falle einer Ablehnung durch den Arbeitgeber erhalten Sie die Seminargebühr, wenn Sie uns den schriftlichen Bescheid des Arbeitgebers vorlegen.
Bei Nichtteilnahme oder Abbruch des Seminars besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Gebühr.
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Was ist Bildungsurlaub?
Fast alle ArbeiterInnen und Angestellte haben in NRW ein gesetzlich verankertes Recht auf Bildungsurlaub von im allgemeinen fünf Arbeitstagen im Kalenderjahr. Der Bildungsurlaub kann für die berufliche und politische Weiterbildung sowie deren Verknüpfung genutzt werden.

Sie kommen nicht aus NRW?

In diesem Fall gelten die jeweiligen Landesgesetze zum Bildungsurlaub und es erfolgt eine Einzelfallanerkennung. Diese ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und muss in einigen Fällen 10 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt sein. Bitte frühzeitig anmelden!
Weitere Informationen unter: www.bildungsurlaub.info

Zielgruppe:
Unsere Bildungsurlaube richten sich insbesondere an Menschen in pädagogischen, gesundheitsbezogenen, therapeutischen, seelsorgerischen, beratenden und sozialen Berufen bzw. Menschen, die in einem solchen Berufsfeld arbeiten möchten.
Manche Angebote zielen auch unabhängig von bestimmten Berufsgruppen auf die Erweiterung Ihrer allgemeinen beruflichen Kompetenz ab. Grundsätzlich kann auch jede/r sonstige Interessierte teilnehmen.

Den kollegialen Austausch nutzen!
Unsere Seminare bieten Ihnen ein kollegiales und unterstützendes Lernumfeld, sowie die Möglichkeit, das eigene berufliche Tun aus der Distanz zu reflektieren.

Wir helfen weiter!
Wenn Sie sich für Bildungsurlaub freistellen lassen wollen, senden wir Ihnen gerne die notwendigen Anmeldeunterlagen und bei Bedarf weitere Informationen zur Beantragung beim Arbeitgeber zu.

Nicht vergessen!
Der Arbeitgeber muss bis spätestens 6 Wochen vor Beginn mit allen erforderlichen Unterlagen informiert werden.

Verbindliche Anmeldung:
Ihre Anmeldung ist mit der schriftlichen Anmeldung oder der Anmeldung über unsere Homepage www.sobi-muenster.de verbindlich, diese muss bis 4 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen. Durch eine möglichst frühzeitige verbindliche Anmeldung erleichtern Sie das gesamte Verfahren. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht inbegriffen.

Rücktritt:
Bei Rücktritt von einem Bildungsurlaub bis zu 3 Wochen vor Beginn erstatten wir die Seminargebühr, erheben aber eine Bearbeitungsgebühr von 25 €. Bei späteren Absagen ist eine Erstattung nur möglich, wenn eine Person von der Warteliste nachrücken kann.
Im Falle einer Ablehnung durch den Arbeitgeber erhalten Sie die Seminargebühr, wenn Sie uns den schriftlichen Bescheid des Arbeitgebers vorlegen.
Bei Nichtteilnahme oder Abbruch des Seminars besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Gebühr.

Im Internet
Unter folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen oder können sich die erforderlichen Formulare herunterladen:
www.bildungsurlaub.de

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Wo finden die Veranstaltungen statt?
Unsere Veranstaltungen finden in der Regel im Sobi statt. Es kann jedoch auch vorkommen, dass eine Veranstaltungen verlegt wird. Wir informieren Sie hierüber.

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Ist das Sobi auch für Menschen mit Behinderung zugänglich?
Wir haben einen Personenaufzug der für die meisten Rollstühle geeignet ist. Jedoch sind einige unserer Räume für Menschen mit Behinderung nur bedingt zugänglich. Bitte klären Sie dies im Einzelfall mit uns ab.

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Kann ich im Sobi übernachten?
Das Sobi ist kein Tagungshaus. Wir stellen Ihnen gerne einige Tips zur Unterkunftssuche zur Verfügung. Wegen Übernachtungsmöglichkeiten an den Wochenenden sprechen Sie uns an.

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Wie finde ich das Sobi?
Das Sobi liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes.Vom Bahnhof aus führt die Windthorststraße in Richtung Innenstadt. Die 1. Querstraße rechts ist die Achtermannstraße. Das Haus auf der linken Seite, mit dem großen Wandgemälde, ist das cuba (Cultur- und Begegnungszentrum Achtermannstraße). Hier befinden sich in der 3. und 4. Etage die Räume des Sobi.

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Kann ich in der Nähe des Sobi parken?
Es gibt keine kostenlosen Parkmöglichkeiten in der Nähe des Sobis, sondern zwei Parkhäuser im der Bahnhofstraße und der Engelenschanze.

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Für wen gelten Bildungsschecks und Prämiengutscheine?

Sparen Sie bis zu 500 € für Ihre Weiterbildung

Bildungssch€ck

Das Land Nordrhein- Westfalen übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Hälfte (maximal bis zu 500 € pro Bildungsscheck) der Seminarkosten für die berufliche Fort- oder Weiterbildung.

Beschäftigte mit einem maximalen Bruttoeinkommen von 30.000 € aus Betrieben mit maximal 249 Beschäftigten können alle zwei Jahre einen Bildungsscheck im individuellen Zugang erhalten nach einer unkomplizierten Beratung bei regionalen Beratungsstellen. Dies gilt auch für Berufsrückkehrende. Im betrieblichen Zugang können kleine und mittlere Betriebe Bildungsschecks für Beschäftigte mit einem Bruttojahreseinkommen von maximal 39.000 € in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen und die Adressen der Beratungsstellen finden Sie auf der Internetseite: www.bildungsscheck.nrw.de

Prämiengutschein

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union gefördert.

Einen Prämiengutschein können Sie erhalten, wenn Sie erwerbstätig und mindestens 25 Jahre alt sind und Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen derzeit 20.000 Euro (oder 40.000 Euro bei gemeinsam Veranlagten) nicht übersteigt. Auch Berufsrückkehrer/-innen oder Mütter und Väter in Elternzeit können einen Prämiengutschein bekommen. Mit dem Prämiengutschein übernimmt der Bund 50% der Weiterbildungskosten, maximal jedoch 500 Euro alle zwei Jahre. Die Bildungsmaßnahme darf höchstens 1.000 € kosten.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.bildungspraemie.info

Wir informieren Sie gerne.

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Wie kann ich Anregung, Lob und Kritik anbringen?
Ihre Meinung interessiert uns sehr! Sie können sich persönlich, telefonisch oder per mail an uns wenden wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik an uns haben. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen. Außerdem gibt es in unseren Räumen in der Achtermannstraße in der 3. und 4. Etage auch einen Briefkasten in den Sie Ihre schriftlichen Hinweise (auch anonym wenn Sie wünschen) hinterlegen können.

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